Achtung!

Ab 1.2.22 Neue Regelung des TAMG und dadurch eingeschränktes Behandlungsverbot für alle Tierbesitzer und Tierheilpraktiker/innen.

Diese Behandlungsmöglichkeit steht Ihnen leider ab 1.2.22 durch mich vorerst nicht mehr zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich hierfür vertrauensvoll an ihren Tierarzt/ Ärztin.

Der Bundestag hat am 24.6.2021 das Tierarzneimittelgesetz (TAMG) beschlossen. Danach dürfen Tierhalter ihren Tieren ab dem 28.1.2022 keine apothekenpflichtigen und frei verkäuflichen Humanarzneimittel ohne eine tierärztliche Verordnung verabreichen.

Stand der Dinge

Die Fachverbände haben eine Verfassungsklage eingereicht, bis dahin muss diese Therapieform von mir ausgesetzt werden. Die Verordnung und Empfehlung dieser Therapieform ist ab sofort nur noch mit einem tierärztlichen Rezept möglich. Eine Zuwiederhandlung bedeutet für Tierhalter, als auch für mich als Tierheilpraktikerin eine Ordnungswiedrigkeit.

Weitere Infos siehe Neues Tierarzneimittelgesetz

Die Horvi Enzym Therapie

ist seit Jahrzehnten ein bekanntes und bewährtes Verfahren der ganzheitlichen Naturheilkunde. Die ursprünglich deutsche Firma Horvi EnzyMed B.V. mit ihrem Sitz in den Niederlanden hat sich darauf spezialisiert tierische Gifte von Schlangen, Kröten und Spinnen von ihren Eiweißträgermolekülen zu reinigen. So entstehen die sogenannten Reingifte. Diese werden dann stark verdünnt und können therapeutisch eingesetzt werden.

Der Enzym-Wirkkomplex im Tiergift macht nur 15 % aus, die restlichen 85 % sind Eiweiße. Genau diese Eiweiße machte die Nutzung für die Medizin unmöglich, da es starke allergische Reaktionen auslöste. Versuchte man wiederum eine vollständige Eiweiß-Entfernung, führte dies zur Zerstörung des heilsamen Enzym-Komplexes.

Enzyme sind die unentbehrlichen Steuerungsstoffe aller Lebensvorgänge im menschlichen Organismus. Sie bewirken und beschleunigen komplizierte biochemische Vorgänge im Körper. Ohne diese allgegenwärtigen Helfer des Stoffwechsels könnten wir nicht existieren. Enzyme ordnen den Abbau, Umbau und Aufbau lebenswichtiger Funktionen, ohne sich selbst dabei zu verbrauchen oder in die chemischen Prozesse mit einzugehen. Diese Alleskönner sind dafür verantwortlich, dass unser Organismus funktioniert und der Stoffwechsel geregelt abläuft.

Enzyme sind in der Lage, Störungen in den Zellen gezielt zu reparieren. Sie bekämpfen unter anderem Krankheitserreger und fördern die Heilung bei entzündlichen Prozessen. Zudem besitzen Enzyme eine regulierende Wirkung. Bei einem geschwächten Immunsystem stärken sie dieses. Andererseits sind sie in der Lage, ein überreagierendes Immunsystem, wie dies bei Allergien oder Autoimmunerkrankungen der Fall ist, zum richtigen Zeitpunkt auf den gesunden Normalzustand zurückzuführen. Enzyme greifen nur dort ein, wo und wenn sie gebraucht werden. Gesunde Zellen hingegen werden nicht beeinflusst. Auch in der Langzeitanwendung ohne Nebenwirkungen.

Therapieschwerpunkte mit der Horvi-Enzym-Therapie

• Allergiebehandlung